12. Projektabschluss

Das Ende eines Projektes muss klar mit einem Endereignis definiert sein. Mit diesem Zeitpunkt müssen alle wesentlichen Projektaufgaben erfüllt sein.

Merkmale:

· Die Projektorganisation wird unwichtig.
· Wesentliche Projektumwelten schließen ihre Beziehungen zum Projekt ab
· Alle Verantwortlichen (auch Projektleiter) werden aus der Verantwortung entlassen.
· Ressourcen werden wieder freigesetzt.

Durch Dokumenation und Erfahrungsaustausch soll das im Projekt gewonnene Know-how in die Stammorganisation und in andere Projekte transferiert werden.

Maßnahmen bei Projektabschluss

Der Projektabschluss ist als eigene Projektphase zu definieren, die durch hohe soziale Komplexität gekennzeichnet ist.

· Vereinbarungen über die Erfüllung von Restaufgaben treffen. Listung von Handlungen und Entscheidungen in der Nachprojektphase und Festlegen der jeweiligen Zuständigkeiten.
· Projektabschluss an relevante Umfelder kommunizieren.
· Abschließendes Projektmarketing (Präsentation des Projektergebnisses, Publikation, ...)
· Projektabschlussworkshop
- Evaluierung des Projekterfolges
- Reflexion der Zusammenarbeit
- Erfahrungsaustausch und Sicherung der gesammelten Erfahrungen
· Symbolische Abschlussveranstaltung für die Projekt-mitarbeiter
· Leistungsbeurteilung der Projektteammitglieder, verbunden mit Karrieregesprächen.

last update 2013-05-25